V.A. - The Spirit of Ska – 20 Years Jubilee Edition

Florian Heilmeyer 07/2009: »Kinder, wie die Zeit verfliegt. Nicht nur der Mauerfall ist jetzt 20 Jahre her, sondern – viel wichtiger – auch das Berliner Ska-Label der ersten (deutschen) Ska-Stunde Pork Pie! Grund zum Gratulieren und zum Feiern. Den passenden Soundtrack liefert Pork Pie selbst mit einer neuen 'Spirit of Ska'-Scheibe. Die erste hatte es natürlich vor genau zehn Jahren zum zehnjährigen gegeben. Wieviele Platten wird es in der Reihe wohl noch geben? Wetten?

Wie auf der Zehnjahres-Jubelscheibe wird auch auf deren Nachfolger nun ein buntes Programm mit den Perlen des Labels versammelt. Unter den 16 Beteiligten sind erstaunlich viele 'alte Bekannte' mit erstaunlich frischen Liedern: die Butlers (!), El Bosso, Bluekilla, Busters, Skaos und Blechreiz (!) können alle den Status von 'Legenden des Ska' in Anspruch nehmen und sind alle mit neuen (!) Stücken vertreten. Offensichtlich wurden also besonders die Kontakte zur alten Berliner Szene genutzt, um die Veteranen zu neuen Stücken zu überreden. Oder stehen uns da überall neue Veröffentlichungen ins Haus? Ui, das wäre ja was!

Dazu kommen Bewährte und Neue, vom SkaPunk aus dem Osten (Dallax, Spitfire) zum Klezmer-Ska von Yellow Umbrella und einem neuen Liberator-Two-Tone-Stomper zu den traditionell orientierten Finnen Valkyrians. Die Sache ist ja eigentlich ganz einfach, also machen wirs kurz: Wer diese Platte kauft bekommt eine exzellente Übersicht über das, was man aktuell mit Offbeat für großartige Musik machen kann. Also sollte sich jeder diese Platte kaufen.

Und der einzige Wunsch, der wieder (!) unerfüllt bleibt wäre ein ausführlicheres Booklet mit Fotos von früher. Matzge, öffne mal die Kisten! Wie sahst du wohl vor 20 Jahren aus? DAS würde uns interessieren!«

Tracks:
1. Blascore - Das Unsichtbare Visier
2. Dallax - Nite Hero
3. Skaos - One Day
4. No Life Lost - Man Kann auch Ohne Alkohol Keinen Spaß Haben
5. The Valkyrians - Do You Really Wanna Know
6. Lionsclub feat. Marc Foggo- Fireball XL 5
7. The Butlers - Berlin
8. Spitfire - Chto Takoe
9. Liberator - Head Full Of Nothing
10. Stan Or Itchy - Addicted To Coffee
11. The Busters - Waiting For The Sun
12. Bluekilla - Where Would We Go
13. Yellow Umbrella - Ma Belle
14. El Bosso & Die Ping Pongs - Prinzessin
15. Ringo Ska - The Night Before
16. Blechreiz - Those Where The Dayse
CD:
Pork Pie, 2007

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.