V.A. - The Spirit of Ska – 25 Years Jubilee Edition

Florian Heilmeyer 02/2014: »2014 gibt es in Deutschland zwei wichtige Jubiläen zu feiern: 25 Jahre Mauerfall und 25 Jahre Pork Pie, Deutschlands erstes eigenes Ska-Label, das mit Sampler-Reihen wie "Ska…Ska…Skandal" und "United Colors of Ska" weltweit Ska-Geschichte geschrieben hat. Welches der beiden Jubiläen wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.

Pork Pie hat jedenfalls schon mit dem Feiern angefangen – und wir sind alle eingeladen. Die "Jubilee Edition" ist aber keine Rückschau auf 25 Jahre Ska (das wäre auch geil!), sondern enthält 18 aktuelle Stücke, die in den letzten 5 Jahren von label-eigenen Bands eingespielt wurden.

Damit beweist die Platte, dass Matzges Label nicht nur eine lange Geschichte hat, sondern auch immer noch eine Ska-Schmiede allererster Güte ist. Das zeigt sich gleich beim ersten Lied, das ist was Neues von den deutschen Veteranen Skas und "Johnny" ist ein Knaller!
Aber da sind nicht nur einige der besten deutschen Bands drauf, sondern auch eine sehr nette Auswahl internationaler Gäste, von den Valkyrians aus Finnland zu den Japanern von Dallax. Ebenso groß ist die stilistische Vielfalt, die vom Ska-Core-Knaller (Distemper!!! Jaaaaaaa!!!) zu den traditionellen Tönen von Tommy Tornado (Ex-Rude Rich) und dem melancholischen Ska-Pop von Mr. Review reicht.

Und das ist ja eben Pork Pie; da hat man immer ein offenes Ohr, in alle Länder und in alle Stile. Nur die Qualität muss stimmen. Da kann mit der Platte also nichts, aber auch gar nichts schief gehen. Läuft wunderbar und vielfältig durch, hervorragender Offbeat für alle! Kaufen! Mitfeiern. Diese Platte ist ein Geschenk für uns alle.«

Tracks:
01. Skaos / Johnny
02.
Dallax / Six Rudeboy Machine Gun
03.
Dr. Ring Ding Ska-Vaganza / Dancing with the fat man's lady
04. Tommy Tornado / Pempelem
05. Yellow Cap / We go to Paris
06. Distemper / I Am Dying For You
07. El Bosso & Die Ping-Pongs /  Mein Freund der Psychopath
08. Babylove & The Van Dangos / Friday Night album version
09. The Valkyrians / Mongoloid
10.
Mr. Review / Lost along the way
11. Yellow Umbrella / Oh Girl
12. Blechreiz / Zwei zum Preis von Einem
13. Berlin Boom Orchestra / Endbahnhof Rudow
14. Yellow Cap / Gabriela
15. Tommy Tornado /  In This Time
16. Dallax / Glow Of My Life
17. The Valkyrians / I wanna see some action
18. Babylove & The Van Dangos / The Road Was Made For WalkingTrack
CD:
Pork Pie, 2007

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.