F.B.I. (Fast Beat Inc.): SKAship

Skanking Cats: »Ahoi, Ihr Leichtmatrosen des guten Musikgeschmacks! Vor mir liegt die funkelnagelniegelneue CD der Piraten aus Freiburg. Begleiten wir also F.B.I. auf ihrer Kaperfahrt ins Mädcheninternat. Oder wohin die Reise auch immer gehen mag.

Nachdem mit Kapitän Thias Conzelmann nun auch das letzte Mitglied der Urbesatzung der Blue Babies von Board gegangen ist, hat die verbliebene Crew sowie der neue Bassist, das einzig richtige und konsequente getan: sich umbenannt. Und zwar in F.B.I. (Fast Beat Inc.). Benannt nach dem Titel der letzten Blue Babies-CD. Den Hauptgesangspart hat nun Rainer komplett übernommen.


Link zur
F.B.I.-Website
mit Hörproben

Gleich das erste Lied ("SKAship Navigators") ist auf jeden Fall ein typisches Blue Ba ... ups, ich meine natürlich F.B.I. Stück. Es ist extrem melodiös und geht tempomässig recht flott zur Sache (wie üblich und fast auf der gesamten CD). Noch etwas hat sich nicht geändert: es werden mal wieder einige fremde Lieder gekapert, an die sich andere Ska-Bands nie trauen würden. Dieses mal hängt mit "Beds Are Burning" das prominenteste am Haken! Und was soll ich sagen?! Es ist grandios geworden! Fand ich dieses Lied vorher mittelmässig, kann ich mich an der F.B.I.-Version gar nicht satt hören. Und der Blue Babies-Abschiedssong "It´s All Over Now Baby Blue", ist im Original von Bob Dylan. Mit "Chaos In Taos" legen sie uns einen flotten Tango auf die Planken.

Auf der der Vorgänger-CD haben Sie mit "Bollywood-Ska" einen Abstecher nach Indien gemacht. Diesmal liegen sie mit "Jamaica Tourist Information" in der Karibik vor Anker. Und auch dieser Ausflug ist mit Abstand das Highlight der Platte!

Hatte man bereits auf der "F.B.I." das Stück "Chanson" aufgenommen, so wird es hier - fast identisch (allerdings in einer etwas technisch abgespeckteren Version) nochmals dargeboten. Hätte man sich aber auch sparen können, da die vorgenommen Änderungen kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen. Da werde ich wohl mal mit den Jungs beim nächsten Konzert und ner Buddel Rum ein ernstes Gespräch führen müssen.

Mit "SKAship" bespreche ich nun mittlerweile den dritten Longplayer der Freibeuter ... äh ... Freiburger und ich finde eine CD besser als die andere! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Platte und das nächste Konzert...«


Tracklisting
1. Intro
2. SKAship Navigators
3. Welcome
4. It's all over now Baby Blue
5. Skyrockin'
6. Jamaica Tourist Information
7. Triumph Tiger 800
8. Chaos in Taos (Taos Hum)
9. Interlude
10. Where's the Gabagool
11. Beds are Burning
12. Chanson
13. Skyrockin' Radio Edit 
CD: (F.B.I., 2012)

Diesen Tonträger bei Amazon.de downloaden

Diesen Tonträger über die F.B.I.-Website als CD bestellen