Frau Doktor - Grenzen der Gemütlichkeit

Florian Heilmeyer: »Wäre es möglich, dass jemand in Deutschland Ska mag, aber bisher noch nicht mit dem Frau Doktor-Virus infiziert wurde? Dann ist es nun zu spät, denn mit diesem Best Of-Album geben die Wiesbadener ihre Auflösung bekannt. Frechheit! Nach gerade einmal 14 Jahren des wilden Spielens, Saufens, Feierns. Weicheier!

Daher ist dies auch eher ein Nachruf als eine Rezension. Wir trauern um eine liebe Freundin, gute Ratgeberin und willenlose Saufkumpanin. Und wir bleiben – wie immer, wenn sich etwas sehr lieb gewonnenes auflöst – ratlos zurück. Keiner anderen Band war es in den letzten Jahren so spielerisch gelungen, Ska, Punk und deutschsprachige Texte, die nicht nerven, miteinander zu verknüpfen. Bei keiner anderen Band konnten wir alle Texte auswendig und so sehr aus vollem Halse mitsingen wie bei unserer Frau Doktor! Und hatten sie uns nicht auch 'für eine ganzes Leben' versprochen?

Die sechs bislang unveröffentlichten Lieder auf dieser Best Of sind gute Stücke, können uns aber auch nicht über unseren Verlust hinweg trösten! Außerdem ist es unverzeihlich, dass die brillianten Coverversionen von Strychnine und Sound of the Suburbs hier fehlen! Aber wer Frau Doktor wirklich noch nicht kennt, der kaufe sich diese Scheibe und das Live-Album 'Wunschkonzert' bitte gleich mit.

Zweifellos haben wir geglaubt, wir könnten uns weiter jedes Jahr auf mindestens eines dieser grandiosen Konzerte freuen, von denen es jetzt nur noch ein Letztes geben wird, denn im Oktober ist Abschiedstournee. Wir werden da sein. Mit Taschentüchern – und einer großen Flasche Schnaps! Und wir hoffen, dass alles nur ein Witz ist und wir in spätestens zwei Jahre zur Reunion-Tour eingeladen werden. Kommt schon, Jungs!«

Tracks:
1.) Alte Männer (New Version)
2.) Jetzt Haut alles Hin
3.) Kein Ska
4.) Venus
5.) Hate List
6.) Schuld ist Sie
7.) Wer mich leiden kann kommt mit
8.) Für ein ganzes Leben
9.) Sex, Musik & Prügelei
10.) Killer Virus
11.) Tu Vuoi Far L´amore con me
12.) Du bereust es
13.) Du und ich
14.) O.K.
15.) Auf dem Weg in die Stadt
16.) Musik
17.) Alter Freund
18.) Süße Skamusik
19.) Big Jim
CD: Rookie Records, 2010

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.