Joker Face - On The Road Again

The Skanking Cats: »Joker Face aus Italien, genauer gesagt Südtirol, gibt es bereits seit 2004 und mit 'On The Road Again' veröffentlichen sie ihr zweites Album. An die raue Stimme des Sängers musste ich mich erstmal gewöhnen, obwohl ich es ganz gerne mag, wenn es etwas unrund klingt, wer sich allerdings darauf einläßt, den erwartet hier ein wirklich interessantes und ordentliches Album. Obwohl die Band aus Italien kommt, wird – wie so oft – auf Englisch gesungen. Die achtköpfige, aus Skinheads bestehende Band, hat sich ‘strictly Antifacist‘ auf ihre Fahne geschrieben und das ist auch gut so! Ein nicht unerheblicher Pluspunkt für diese junge und sympathische Band.

Die CD hat eine Spielzeit von rund 43 Minuten. Davon darf man allerdings einige Minuten abziehen, da das letzte Stück 'Tribute To The Skatalites' unnötigerweise aufgebläht wurde. Warum man so etwas macht, ist mir schleierhaft. Hidden Tracks sind nicht meine Freunde. Der Titel spricht für sich, hier wurden zeitlose Skatalites-Lieder aneinandergereiht, die man hundert mal gehört hat und entstanden ist ein Medley mit eingängigen Melodien, das mir gut gefällt. Zu guter Letzt erwartet bzw. unerwartet wird der Hörer mit einer - im Grunde überflüssigen - Akkustikversion von dem Specials-Klassiker 'Your´re Wondering Now' überrascht. Ebenfalls besonders hervorzuheben lohnen sich die Lieder 'In The Mood', 'Roland The Lion' und 'AFA Dub'.

Auch wenn es der aufmerksame Leser nicht glauben mag, mir gefällt die CD, bis auf ein paar Abstriche, richtig gut. Wenn die Band so weitermacht – und das hoffe ich ganz stark - werden sie es noch weit bringen, denn die Jungs sind gerade mal zwischen 19 und 24 Jahre alt. 2010 standen sie kurz davor sich aufzulösen, es wäre wirklich schade gewesen. Ich kann und möchte ihre Musik gar nicht in eine Schublade packen, es ist einfach eine gute CD die ich mir mit Sicherheit öfter mal anhören werde. Wenn sie mal bei uns in der Nähe spielen sollten, bin ich auf jeden Fall dabei.«

Tracklisting
1.1. Don´t Cry
2. Another Life
3. Struggles Of A Working Man
4. Roland The Lion
5. In The Mood
6. Summer Reggae
7. Every Night
8. You Will Be Mine
9. AFA Dub
10. Tribute To The Skatalites
CD: Diffidati Records, 2011