SKOP: Ska 'n' Roll
The Skanking Cats: »SKOP stehen schon länger auf meiner Bands-I-must-see-before-I-die Liste. Bisher war es mir leider nicht gegönnt. Man muss allerdings auch dazu sagen dass sie sich äußerst selten in unseren Breitengraden aufhalten. Aber gut, das ist ja jetzt auch hier nicht das Thema, sondern – wie der Titel schon sagt – der neue Silberling namens 'Ska´n´Roll'. Und der Name ist hier Programm. Hier erwartet den geneigten Hörer die volle Bandbreite mit einem gehörigen Schuss Rock´n´Roll bzw. Punk ('Another perfect day', 'Skopera'). Mal schneller abwechslungsreicher 3rd-Wave-Ska, mal ruhige gelassene Töne die dann aber auch wieder kurzer Hand von harten Gitarrenriffs unterbrochen werden um dann gleich zurück in das seichte Ska-Fahrwasser abzutauchen. Gesungen wird überwiegend in englisch aber SKOP scheut sich als eine von wenigen Bands zum Glück nicht davor, auch mal das ein oder andere deutschsprachige Lied dazwischen zu schieben.

Link zur
SKOP
MySpace-Seite
mit Hörproben
Sänger Michael Ramm wird dabei hin und wieder tatkräftig von seiner Frau Dörthe unterstützt (oder auch umgekehrt, z. B. bei 'Mona Lisa'). Allerdings findet er es wohl nicht ganz so lustig dass sie Martin mit in den Urlaub nehmen möchte, anders ist sein cholerischer Wutausbruch gegen Ende von 'Urlaub zu dritt' nicht zu verstehen.

Offiziell befinden sich auf der 'Platte' 11 Lieder, allerdings zeigt der CD-Player 12 Stücke an. Bei dem Bonustrack handelt es sich um eine weitere Version von 'Policeman' die sich – zumindest für mich – nicht von der anderen unterscheidet außer das man dieses Lied mit einem Intro und Outro versehen hat. Das Booklet besteht aus 8 Seiten, beinhaltet alle Texte und ist recht ansprechend gestaltet.

Liebhaber des schnelleren Offbeats kann ich diese CD ruhigen Gewissens empfehlen, Ska-Puristen allerdings sollten ihre Finger davon lassen. Ich muss aber auch sagen das mich dieses hin- und hergehopse zwischen den verschiedenen Musikstilen bzw. Tempos auf Dauer etwas nervt. Weniger ist manchmal mehr... (OK, OK, 5€ fürs Phrasenschwein)«

 

Tracks:
1. Policeman
2. Das sind die Tage
3. Babylon War
4. Skoper
5. Would you stay
6. Mona Lisa
7. Another perfect day
8. Mr. Jones
9. Urlaub zu Dritt
10. Walking around
11. Why don´t you go away?
CD: SKOP, 2009

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.