Sondaschule -  Volle Kanne

Tille 11/2008: »Die Sondaschule aus Oberhausen hat ein neues Gebäude in Form einer hübschen CD erschaffen. Diese ist Lärmtechnisch zwischen den beiden Altbauten angesiedelt – also zwischen Ska und Punk. Der Stundenplan umfasst insgesamt zehn Tracks und dreimal Pausenträllern. Wie auch schon bei den früheren Werken geht es im Unterricht hauptsächlich, um belanglosen Schwachsinn, wie Liebe, Saufen und Nix-Können,  dabei werden alle Lehrinhalte traditionell auf Deutsch vorgetragen.

Am meisten wird im Unterricht auf Punk eingegangen, wobei der Lehrer des Öfteren von Posaunen und treibenden Gitarrenriffs unterbrochen wird. Mein Lieblingsfach Ska-Punk gibt es vor allem am Nachmittag (Sitzen und Saufen, Nr. 1 in den Charts, Dumm und Glücklich). Wie schon in der ersten Klasse gibt es auch diesmal etwas Country zum Ausklang des Tages (Tausche Alkoholsucht gegen Liebe).

Sondaschule
auf MySpace
mit Hörproben

Insgesamt sind die teilweise selbstironischen Texte leider nicht ganz so witzig, wie beim Vorgänger Rambazamba, dennoch wird mit Volle Kanne ein gutes Programm dargeboten, sodass keinerlei Versetzungsgefahr besteht.

Besonders unterhaltsam und lehrreich waren in diesem Schuljahr Sitzen und Saufen, Dumm aber Glücklich und Tausche Alkoholsucht gegen Liebe und das Klingen zur Pause von Toni Trompete


Tracks:
01) Ruf nich’ an!
02) Soundtrack deines Lebens
03) Nimm Frei
04) Besser nix als ich
05) Sommer, Sonne, Strand und Meer
06) Sitzen und saufen
07) Toni Trompete
08) Ich kanns schaffen
09) Nr.1 in den Charts
10) Dumm aber glücklich
11) Denk noch mal an mich
12) Tausche Alkoholsucht gegen Liebe
13) Ruf mich an!
CD: Hamburg Records, 2008

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.