Yellow Umbrella: Live At The Groovestation

Skanking Cats: »Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Yellow Umbrella zu den Bands zählen, die ich bisher nicht besonders beachtet habe und das, obwohl sie seit Jahr und Tag als großartiger Live- u. Studioact gehandelt werden. Ich war noch nicht mal auf ihrem Konzert, als sie 2005 in Gütersloh anläßlich des Honky-Tonks-Kneipenfestival bei uns zu Gast waren. Selbst mein Bruder, der wahrlich nicht als der größte Skafan dieser Welt durchgeht, ist heute noch total begeistert von ihrem Auftritt.

Falls sie nochmals in meiner Nähe spielen sollten, werde ich aber in der erste Reihe stehen. Versprochen!

Vorab verschaffe ich mir allerdings erstmal mittels ihrer aktuellen CD "live at the groovestation" einen Überblick über ihre Livequalitäten. Und die sind wirklich sehr bemerkenswert. Yellow Umbrella spielen ziemlich relaxten, groovigen Ska, Reggae und Rocksteady, der direkt in die Beine geht. Ich konnte kaum sitzen bleiben beim Hören. 16 Lieder mit einer Gesamtspielzeit von knapp einer Stunde werden uns präsentiert und die CD kommt im schicken Digipak.

Mit "I Will" (The Beatles) und "My Love Is Your Love" (Whitney Houston) sind zwei Coverversionen mit an Board, ansonsten handelt es sich um eigene Stücke. "Almanya" - von ihrem aktuellen Studioalbum "A Thousand Faces" - wird auf türkisch gesungen und endet mit den Worten ".. sie sind alle Kinder Deutschlands". Stark!
Gegründet wurde Yellow Umbrella 1994 in Dresden, doch mittlerweile verteilen sich die sieben Mitglieder auf diverse Städte. Yellow Umbrella zeigen uns mit diesem Silberling, dessen Songs aus 4 Studioalben hervorgegangen sind, dass sie es wirklich können. Eine wirklich hervorragende Platte! 

Falls sie also mal bei Euch in der Nähe spielen sollten, unbedingt hingehen! Ich hatte damals eine gute Entschuldigung. Hoffe ich zumindest. Ansonsten würde ich es mir nicht verzeihen können. Gut das ich alt und vergesslich bin.«

Tracklisting
1. Freedom Fries
2. A Thousand Faces
3. M
4. A Life On Fire
5. Plombier Polonais
6. Fighting With The One You Love
7. New Time Warrior
8. Ma Belle
9. Oh Girl
10. I Will
11. Almanya
12. Matt & Clive
13. Modern Slavery
14. You Never Cared For Me
15. My Love Is Your Love
16. Lay Down
CD: Pork Pie, 2011

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.