Andando Descalzo: Mil Destinos

Florian Heilmeyer: »Wenn eine Band aus Südamerika den Reggae & Ska-Sticker auf ihre Platten klebt, dann gibt es zwei Dinge, die dort schon seit längerem sehr beliebt sind: der Bandname ist meistens völlig bekloppt, in diesem Falle heißt er übersetzt: 'Barfuß laufen'. Zweitens wird einem musikalisch meist eine Art 'Meta-Musik' serviert; lateinamerikanische Rhythmen, verschnörkelt-melancholische Melodien, Offbeat und dicke Gitarrenverzerrer sind auf diesem Kontinent keine Gegensätze. Alles zusammen, rühren, fertig. Diese Herangehensweise kann zu sehr schönen und vielfältigen Resultaten führen – wie hier. Auch wenn ein Lied sogar 'Judas Priest' gewidmet ist (mit viel Ayayay!) bleibt die Platte ingesamt doch ruhig und pendelt zwischen Reggae und Ska – am Besten immer dann, wenn ein glasklarer Gitarren-Offbeat mit melancholischen Melodien überzogen wird: bei 'Confundi' mit dem Klavier, bei dem wunderschönen 'Hoy' mit der Gitarre und bei meinem Top-Lieblingslied 'Sin Querer' mit einem brillant melancholischen lateinamerikansichen Gesang.

Ach ja, wer mit Tango groß wird! Einziges Manko bleibt dabei die geringe Konstanz: zwischen den Ska-Stücken immer wieder eher unbedeutende Reggae-Lieder, manche nennen es Vielfalt, ich nenne es in diesem Falle 'Austesten'. Die Band steht ja noch am Anfang und wird ihren Stil noch finden. Und dafür sind schon einige hervorragende Stücke dabei.

Aufgenommen übrigens im Studio von Karamelo Santo ('Heiliges Bonbon'), gemischt von Karamelo Santos Gitarrist Goy und Basser Lucas und die restlichen Bonbons treten als Gastmusiker auf. Wer nun Karamelo Santo kennt, der kann sich die Musik von Andando Descalzo sehr gut vorstellen: lediglich etwas ruhiger als die Bonbons. Und wer Karamelo Santo mag kann hier ohne einen einzigen Probehörer beruhigt zugreifen.«

Tracks
1.
Un mundo
2. Confundí
3. Polietileno
4. Hoy
5. Torrito
6. Arremangado
7. Judas priest
8. Veo música
9. Alguien dtrás
10. La luna
11. No es casual
12. Sin querer
13. Nada es igual
14. Polietileno (Remix)
15. (Data Track)
CD:
Übersee Records, 2007

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif