Bedouin Soundclash: Sounding A Mosaic + Root Fire
Perry Slalom: »Künstler wie Chris Murray, Mike Mowry oder Vic Ruggiero sind die Flaggschiffe des Accoustic-Ska, den in letzter Zeit immer mehr Bands und Skamusiker für sich entdecken. Bedouin Soundclash gehen den gleichen Weg als Band nun auch bereits einige Jahre. Aufgrund der größeren Nähe ihres Sounds zu aktuellen Reggae-Arten dürfte die Band in der Reggae-Szene größere Bekanntheit haben.

Bereits 2001 ist das Debüt 'Root Fire' der Beduinen aus Montreal erschienen, aktuell schiebt Stomp Records das frisch erschienene zweite Album 'Sounding A Mosaic' nach. Akustik ist ja nun der älteste Hut der Welt, die Kanadier haben dieses Rad auch nicht neu erfunden, sind aber trotzdem interessant. Überraschend ist im akkustischen Offbeat allerdings trotzdem immer wieder, wie wenig es für einen guten Song braucht. Im vorliegenden Fall Drums, Percussion, eine meistens akustische Gitarre und eine einprägsame, reibende, leider auch manchmal zu weinerische Stimme zu Backgroundgesang.

Der größte Teil der Songs besitzen in Harmonie und Riddim eindeutige Reggae/Ragga-Strukturen, sind aber aufgrund des Verzichtes auf Schnickschnack und Klischees viel besser für Skafans zu genießen und stellen hier sicherlich auch einen guten Einstieg in dieses Genre dar, wenn man sich mit dem zwischendurch akustisch dargebotenem Ska arrangieren kann.

Ist das erste Album noch etwas frickelig hier und da, bringen die Beduinen auf 'Sounding A Mosaic' dem Titel entsprechend ihre verschiedenen Zutaten schon weitaus besser auf den Punkt. Ironischerweise auch, indem sie sich nicht mehr ganz so exakt auf bestimmte Stilschemata einlassen. 'When The Night Feels My Song', einer meiner derzeitigen Lieblingssongs (und Myspacehymne) beispielsweise ist nicht Ska, nicht Reggae, nicht Folk. Und gefällt dadurch umso mehr.

Reinhören ist absolute Pflicht, aber wenn Bedouin Soundclash den richtigen Geschmack treffen, sind sie ein echter Tipp.«

CD: Stomp Records, 2006
www.unionlabelgroup.com

Sounding A Mosaic bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif