Dallax: Heart Storming

Beral: »'Heart Storming' heißt das mittlerweile achte Studioalbum der japanischen Ska-Überflieger DALLAX.

Schon die ersten vier Sekunden des Eröffnungsliedes geben mir sofort dieses Jucken in den Füßen und ich weiß, dass das neue Album der Tokyoter ein weiterer Kracher wird. Die Musik von DALLAX geht gerade nach vorne und animiert den Hörer innerhalb kürzester Zeit zum Tanzen – oder zumindest zum gemütlichen Mitschaukeln im Sessel. Man kann viele Einflüsse aus dem europäischen Ska hören (z.B. Skarface oder auch Mark Foggo) und die beiden Bläser legen schöne, harmonische Melodien über den Offbeat. Besonders markant für DALLAX ist die Lässigkeit der Bassläufe von Tieftöner Kasai, die den Liedern einen ganz besonderen Drive gibt.



Link zur Dallax
MySpace-Seite
mit Hörproben

Das neueste Album geht insgesamt sehr stark in Richtung Ska-Punk und demonstriert die Energie, mit der die sechs Jungs agieren. Numbs Gesangsstimme und die Background-Vocals der Band unterstützen das ideal.

Der Pulp Fiction Fan unter den Ska-Hörern wird bei der Coverversion von 'Misirlou' auf seine Kosten und kann in Gedenken an John Travolta und Uma Thurman durch die Wohnung skanken.

Mein persönlicher Favorit ist 'Dive into calling', aber man kann das ganze Album ohne Probleme mehrfach am Stück durchhören, ohne sich zu langweilen.

Insgesamt ist DALLAX mit 'Heart Storming' ein weiteres wunderschönes Album gelungen, das nahtlos an den Vorgänger 'Big Proud' anknüpft. Sie stellen mal wieder dar, welchen Spaß man haben kann, wenn man Offbeat, Ska-Punk, eine Prise Rock'n'Roll vermischt und dem Ganzen noch diese eigenständige und verrückte Spezialzutat zugibt, die scheinbar nur in Japan vorhanden zu sein scheint.

Erhältlich ist das gute Stück beim Berliner Label 'Pork Pie' Außerdem spielen DALLAX ab dem 17.06.2011 neun Konzerte in Konzerthallen Deutschlands.

Der Erlös der Platte und der Konzerte gehen komplett an die Opfer und Helfer des Tsunamis und der Reaktorkatastrophe in Japan. Wenn euch das Album also reizen sollte, zeigt Solidarität und kauft es euch.«

Tracklisting
1. Babylon
2. Glow Of My Life
3. Dive Into Calling
4. Misirlou
5. Doube-Faced
6. Boneless Fighter
7. The Longest Ridge
CD:
Pork Pie, 2011

Diesen Tonträger bei Pork Pie bestellen.
Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.