Distemper - My Underground

The Skanking Cats: »Ein guter Freund prophezeite, dass Distemper mir nicht gefallen würden. Ich selber war allerdings auch sehr skeptisch, da es für meine Begriffe nur eine Handvoll Bands gibt, die gescheiten Ska-Punk spielen können und bisher kannte ich Distemper nur vom Hörensagen. Dabei ist 'My Underground' bereits die 14te Veröffentlichung und das in stolzen 20 Jahren. Aber vielleicht wollte er mir die Platte auch einfach nur abknöpfen. 

Allerdings ließ ich mich nicht beirren, alleine schon weil die Aufmachung der Hammer ist. Ich habe selten so ein schickes und ansprechendes Digi-Pak (mit runden Ecken!!!) in der Hand gehalten. Und nicht nur das: es fühlt sich auch noch sehr gut an, man (bzw. ich) mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. 

Präsentiert werden uns 11 Lieder mit einer Gesamtspielzeit von knapp 50 Minuten. Gesungen wir ausschließlich auf russisch. Außer bei dem Instrumentalstück 'Three Minutes On Summertime'.

Um auch ihre englischsprachigen Fans zu erreichen, wird neben den russischen Texten gleich auch noch die englische Übersetzung mit geliefert. Sehr vorbildlich. Davon können sich viele Bands mal eine ordentliche Scheibe abschneiden, die es nicht mal für nötig halten überhaupt irgendwelche Texte mit abzudrucken.

Beim ersten Blick in das fette Booklet, welches stolze 24 Seiten umfasst, musste ich allerdings mit Schrecken feststellen, dass sich die Jungs aus Moskau outfittechnisch eher als Hip-Hop- oder Hardcore-Band präsentieren (und ich befürchte, auf Konzerten sieht das nicht anders aus). Nun gut, dachte ich, hoffentlich können sie wenigstens musikalisch überzeugen. Die Reibeisenstimme von Sänger Dacent ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und gefällt mit Sicherheit nicht jedem.

Sie sind schnell. Sie sind laut. Und ich werde sicherlich nicht der größte Distemper-Fan auf dieser Welt, aber die Platte gefällt mir. Nicht mehr und nicht weniger.«

Tracks:
1 .Start To Relax
2. I am At Ease
3. Alive Planet
4. My Underground
5. Jump
6. Three Minutes On Summertime
7 .Dog Star
8 .How To Stay Human
9 .Blue Blue Night
10 .At Dawn
11 .Happy End
CD: ANR Music , 2009

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.