Firebug: Firebug
Perry Slalom: »Victor Rice ist ja der Mann, der beweist, dass das Rühren in vielen Breis den Koch nicht verdirbt. Die Breis im Übrigen auch nicht. Firebug aus Brasilien sind ein Beispiel dafür. Mittlerweile kann man den TradSka-Sektor ja nach von Ricey produzierten und sonstigen Bands trennen, hat der Sonnenbrillenbügel fressende Produzent mit seinem Sound doch irgendwie eine Untersparte oder Nebensparte oder so eröffnet.

Und so landet also eine CD aus Brasilien, bei der Ricey die Drehregler gedreht (oder geregelt? Und wo eigentlich? Hält der sich nicht sogar tatsächlich ab und zu im Amazonasparadies auf?) hat, über ganz kuriose Umwege und den persönlichen Kontakt zu www.ska-pics.de mit ein bisschen Verzögerung bei den Fans des leicht hallenden TradSka. Die beim Rezensionsexemplar beigefügte Presseinformation ist ansprechend persönlich gehalten, hat allerdings keinen großen Informationsgehalt betreffend die Jungs von Firebug.
Nutzt also nichts, die Musik von Firebug muß sich also von selbst erklären. Eigentlich ist so ziemlich klar, was einen erwartet: angedubbter, sanfter Offbeat irgendwo zwischen langsamem Ska, Rock Steady und Dancehall. Falls der Band jeglicher Soul fehlen sollte, hätte ein anderer sie produziert. Kein Wunder also, dass Firebug einen ansprechen. Der Sound begegnet einem wie ein alter Bekannter. Die Songs könnten mit Slackers-Liedern auf der Schule gewesen sein. Oder mit Stingers-Stücken im Proberaum gekifft. Insgesamt mag man das dann dem Einen oder Anderen wie alter Wein in neuen Schläuchen vorkommen, aber ich für meinen Teil mag das Gefühl, beim ersten Hören einer mir gänzlich unbekannten Band auf Anhieb den roten Faden zu finden, an den ich mich halten kann.«

Tracklisting
1- Gimme Your Love
2- Commercialized Man
3- I´ll Be Your Guide
4- Not Anymore
5- Strange (But Nice)
6- Remember
7- Boarding Time
8- Pepperspray
9- The Thoughest Way
10- Barrel Of Truth
11- You And Me
12- Coming Home
13- Gimme Your Love (Versão Em Português)
14- Revolta (Bonus Track)
15- Estranho (Bonus Track)
16- Terminou (Bonus Track)
17- Bate-Volta (Bonus Track)
18- Gimme Your Dub (Bonus Track)
19- Coming Dub (Bonus Track)
20- Boarding Dub (Bonus Track)
CD: Radiola Records

Hier findet man Hörproben: Firebug

Dieser Tonträger ist bei 'Urs von Ska-Pics' erhältlich. Einfach anmailen ;o)

bllinks.gif