The Hotknives - About Time

The Skanking Cats: »Sie sind zurück! Die Götter des Pop-Ska. The Hotnives bringen 10 Jahre nach ihrem letzten Album einen neuen Silberling heraus. Na ja, wirklich weg waren sie ja nie. In all den Jahren waren sie fleißig am touren, so daß wohl keine Zeit für eine Platte blieb. Aber nun hat ja die Warterei zum Glück ein Ende und man kann sich die konzertfreie Zeit mit dem runden Gold – welches den passenden Namen 'About Time' trägt – versüßen.

Gravierende Veränderungen – Preiset den Herrn – gibt es so gut wie keine. Selbst, dass Mark Carew mittlerweile Mick Clare am Gesang abgelöst hat, bleibt fast unbemerkt. Bei 'Emotionally Yours' und 'Humpty´s Wall' übernimmt Keyboarder Bosky den Gesang. Die Brightoner servieren uns hier den unverwechselbaren flotten keyboard- und gitarrenumwitterten Hotknives-Sound, den man unter hunderten von anderen Bands jeder Zeit erkennt. Was allerdings neu ist – und sofort auffällt – sind die Bläser die in manchen Liedern auftauchen.


Link zur Hotknives
MySpace-Seite
mit Hörproben

Hatte man 2000 auf der 'Creams, Dreams and Custard Creams' noch Arne Visse als Gastmusiker angeheuert, so hat auf der 'About Time' niemand geringer als Richard Alexander Jung (besser bekannt als Dr. Ring-Ding) diesen Job bei dem Stück 'Communication' bekommen.

Es gibt nur sehr wenige Bands, von denen ich mir ungehört Compact Discs kaufen würde. Die 1982 gegründeten Hotknives gehören definitiv dazu. Sie sind eine so sichere Bank, dass sich jeder, der sich diese Platte nicht zulegt, mal ganz gepflegt in den eigenen Arsch beißen sollte. Es gibt kein einziges Lied, welches ich ganz besonders hervorheben kann, es geht einfach nicht. Jedes einzelne der 13 Stücke ist ein Knaller. Und auch wenn ich es ungern sage, jeder verdammte Tag Warterei auf diese CD hat sich gelohnt! Der Silberling kommt im adrett gestalteten Digi-Pak daher, Texte sind im beiliegenden Booklet abgedruckt. Herz, was willst Du mehr?! Bleibt nur zu hoffen, das es nicht wieder 10 Jahre bis zum nächsten Longplayer dauert.«

Tracks:
1. Harsh Reality
2. Accidentally Human
3. Communication
4. Bloody Beautiful
5. Emotionally Yours
6. Good Decision
7. Singing To The Moon
8. David Jones
9. Humpty´s Wall
10. Doing Alright
11. Manual Override
12. Happy To Be Here
13. Translation
CD: Sunny Bastards Music, 2010

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.