Un Kuartito - Cerca del mar

Florian Heilmeyer: »Es hätte nicht auch noch diese Freundin gebraucht, die anrief, als ich zum ersten Mal die neue CD der Argentinier durchlaufen ließ. Es lief Lied #12, 'el cogollo', und sie rief fröhlich ins Telefon: 'Hörst du bayrische Volksmusik?' Für sie war das nichts Schlimmes, sie stammt aus München. Aber der Hinweis war nicht deswegen unnötig, weil er beleidigend gewesen wäre, sondern weil ich kurz zuvor exakt dasselbe gedacht hatte und so rief ich ins Telefon: 'Ich habe eben genau dasselbe gedacht.' Und weil ich das beim Anhören einer südamerikanischen Ska/Reggae-Band keineswegs zum ersten Mal gedacht hatte fragte ich: 'Du bist doch aus Bayern. Welche Verbindung gibt es zwischen süddeutscher und südamerikanischer Volksmusik?' Sie wußte darüber nichts.

madna.jpg

Link zur Un Kuarito
MySpace-Seite
mit Hörproben

Mit Akkordeon und Offbeat-Bläsern klingt man schnell nach Bayern. Es ist aber zum Glück so, das diese Platte (übersetzt: 'Nahe am Meer') nach noch sehr viel mehr klingt. Vor allem zu Beginn dominieren die Elemente aus dem Hip-Hop, die sich über die mal schnellen, mal langsamen Offbeat-Rhythmen legen. Dabei ist meiner Meinung der Pluspunkt deutlich bei den schnelleren Liedern – wenn die Gitarre den glasklaren Offbeat vorgibt und die Bläser sich frei entfalten können, dazu an den richtigen Stellen der Fuß auf den Verzerrer und es darf getanzt werden. Bei den langsamen hingegen entgleiten die Argentinier doch ab und an ins Kitschige und Überflüssige.

Bemerkenswert dann noch die Riege an Gastmusikern: Buju Banton, Che Sudaka und Fermin Muguruza zeigen die Wahlverwandtschaften der Musik von Un Kuartito, ebenso die Coverversionen von Sublime ('Santeria') und Bob Marley ('Put It On'). Da wißt ihr also, wo es lang geht..«

Tracklisting
1. Cerca del mar
2. Almas
3. Oroginal riddim
4. Edurne
5. No es para mi
6. Es tiempo
7. Voy a estar
8. Planta
9. No me smeto
10. La hierbita
11. Voy subiendo
12. El cogollo
13. Brilla
14. Santeria (Sublime)
15. Put it on (Bob Marley)
CD + DVD:
Übersee Records, 2008

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif