Paprika Korps: Magnetofon

Florian Heilmeyer: »Bereits im März dieses Jahres in Polen erschienen, jetzt auch hier! In dem äußerst liebevoll gestalteten, wunderbar gezeichneten Digi-Pack steckt 'Magnetofon', die fünfte Lange vom polnischen Paprika Korps! Und eine extrem ausgereifte und saftig produzierte Scheibe.

Hauptsächlich Reggae, meist durch einen schweren, dicklichen Offbeat geprägt. Ansonsten wissen sich die Paprikas einer Kategorisierung geschickt zu entziehen: 'Heavy Reggae Rockers' bezeichnen sie sich selbst, persönlich würde ich es noch erweitern auf 'Heavy Rock Rap Reggae Rastas'. Jedes Lied ist eine eigene kleine Welt.

Das erste Lied ist punkiger Reggae-Rock, der an die alten Ruts denken lässt: schwere Gitarren, düsterer Offbeat, viel Druck. Bei Stück zwo, 'Welcome Home', wird ein sanfter englischer Two-Tone-Reggae mit polnischem Düster-Ragga gesiebt. Das polnische 'Zdecydujcie Sie' ist ein dunkler, aber sehr melodischer Reggae (mit sanft gedubbter Harmonika, herrlich!).

Mal polnisch, mal englisch – mal schnell, mal langsam – mal mit schweren, schleppenden Punkgitarren, dann eher mit weichem Reggaerhyhtmus und soften Melodien. Einflüsse aus Dub, Drum’n’Bass, Dancehall und Hip Hop klingen immer wieder durch – erinnerten mich sogar kurz an Chumbawamba –  und geben den Stücken eine Individualität, die die Platte beinahe sprengt. Das Schiff ächzt und kracht – aber es hält. Die Platte ist sanft, hart, druckvoll, entspannt. Paprika Korps leben an der Schnittstelle von Augustus Pablos Dub, Jackie Mittoos Funk Reggae und dem rockigen Heavy Reggae altenglischer Frühpunker wie eben den Ruts, den Priestergesängen des Roots Reggae. Und wie wohl sie sich an dieser Schnittstelle fühlen zeigt diese Platte – meisterhaft

Tracks
1. The Souvereign
2. Welcome Home
3. Zdecydujcie się - MP3 in voller Länge!
4. Hi-Fi
5. Proper Song
6. Overdub The Life-Line
7. Sonie
8. Magnetofon
9. Old Man
10. Standby Lights
11. Kamieniczny Dub
CD: Moanin’ Records / RoughTrade, 2007

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif