The Slackers: Peculiar
Florian Heilmeyer: »Immer wenn die (wissenschaftlich nachgewiesen) beste derzeit lebende Band für traditionellen Ska eine neue Platte herausbringt, dann hüpft und pocht mein Herz und ich frage mich, wie lange die SLACKERS dieses von ihnen selbst definierte Niveau wohl halten können. Bislang waren alle meine Sorgen unbegründet: weder Auflösungsgerüchte noch Qualitätsverluste sind bis jetzt sichtbar und ich kann weiter hoffen, die Slackers mögen Musik machen bis ich dereinst nicht mehr bin. ‚Peculiar’ ist wieder eine dieser wunderbar melodiösen, angenehm unperfekten Platten geworden, wie sie eben nur die New Yorker um Vic Ruggiero und David Hillyard machen.

Das Beste aus Ska, Rocksteady und Reggae wird vermischt zu einem eigenen, unverkennbaren Mix. Einerseits gnadenlos melancholisch bis zur Schwermütigkeit, andererseits fröhlich hüpfend und neuerdings auch klar politisch: das Titelstück der gleichnamigen EP von 2005 'International War Criminal' gegen George W. findet sich auch auf dieser Platte. Alles absolvieren die SLACKERS mit der ihnen eigenen Entspanntheit, Leichtigkeit und mit diesem leichten Lächeln um die Mundwinkel. Ziemlich locker auch, dass sie eine Liveversion von 'Sauron' genauso problemlos integrieren wie das Western-Surf-Stück 'Rider' und ein Cover von Bob Dylan’s 'I Shall Be Released', was Vic Ruggieros Theorie bestätigt, dass es eine große, saftige und sehr harmonische Wurzel der us-amerikanischen Musik gibt, aus der sich die SLACKERS rückhaltlos bedienen.

Das werden die Ska-Puristen der jamaikanischen Glaubenslehre nicht gerne hören, aber letzlich entwickelte sich der Ska auf unserer Lieblingsinsel sehr direkt aus dem R’n’B der US-Amerikaner. Also sind Bob Dylan, Bob Marley, Prince Buster und Johnny Cash vielleicht doch im gleichen Stall gross geworden? Für die Slackers gilt, was für diese Band schon immer galt: ganz, ganz gross


Tracklisting
1. 86 The mayo
2. Peculiar
3. Propaganda
4. Crazy
5. Set the girl free
6. Capo
7. I'd rather die happy
8. What went wrong
9. Keep it simple
10. International war criminal
11. Sauron
12. Rider
13. I shall be released
CD: Hellcat, 2006

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.
Diesen Tonträger bei Grover / Moskito bestellen.

bllinks.gif