The Slackers - An Afternoon In Dub
 
Knarösto JJ Pöpel: »The Slackers sind wohl die Everybodys Darlings der Ska-Szene. Man mag sie oder man liebt sie. Kaum ein Ska-Liebhaber dürfte es fertig bringen, nichts positives an dieser Band zu finden. Doch was passiert, wenn ein solcher Act ein Experiment wagt? Hat er viel zu verlieren oder totale Narrenfreiheit? Wie auch immer, The Slackers testen es aus. Sie probieren sich an einer innerhalb der Welt des Offbeats stark umstrittenen Musikrichtung: Dub. Drei Buchstaben, die eine ganze CD zu beschreiben wissen. Viel Bass, viel Hall, wenig Gesang. Dieser Faden zieht sich durch die ganze CD, deren meisten Tracks entstanden, als die New Yorker einfach nach einer Aufnahme oder Probe die Bänder mitlaufen ließen. Ein Umstand, der positiv anzumerken ist. Man merkt die Spielfreude an den Improvisationen und Soli, spürt, dass es kein auferzwungenes geplantes Projekt ist.
Dies führt uns wieder zur Einleitung dieser Besprechung beziehungsweise erklärt diese für nichtig. Weder haben die Musiker um Victor Ruggiero und David Hillyard etwas zu verlieren, noch erfreuen sie sich besonderer Narrenfreiheit. Sie haben ein spontanes Konzeptalbum auf die Beine gestellt, ohne Hintergedanken.

Doch, um bei all der Theorie um Hintergedanken die Musik nicht zu kurz kommen zu lassen, hier sei noch etwas zum musikalischen Aspekt gesagt. Zu hören gibt es teilweise neue Songs und teilweise Slackers-Hits wie 'Make me smile', 'Propaganda' oder 'Runaway' als Dub-Versionen. Selbstverständlich, bis auf ein paar Gesangsfetzen, Instrumental. Verbunden werden die Songs mit sogenannten Overdubs, sodass sie eine Einheit bilden. Für einen gemütlichen, chilligen Nachmittag ist 'An Afternoon in Dub' glänzend geeignet. Spielfreude, die Spaß macht, und ob diese nun von The Slackers oder irgendeiner NoName-Truppe kommt, ist da auch egal. Alles Andere ist Geschmackssache.
Anspieltipps: 'Uncle Pivo', 'Explotation Dub', 'Runaway Dub'.«
  
Tracklisting:
1. Exploitation Dub
2. Propaganda Dub
3. Sidney's Dub
4. Blues For Allan
5. Dub For Schooling
6. Uncle Pivo
7. You Must Be Good Dub
8. Ascension Dub
9. Fat Mouse Dub
10. Runaway Dub
11. Cracker Dub
12. The Glide
13. Make Me Smile Dub
14. Dub For Ira feat. Congo 'Ashanti'R
CD: Echo Beach, 2005

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif