Slackers - The Question
Perry Slalom: »Gar keine 'Rumhänger' sind die Slackers, die nach 'Better Late Than Never' und 'Redlight' nun zum dritten Mal neues Material auf den Markt bringen. Traten sie anfangs noch als New Yorker Allstar-Outfit an, scheinen sie nun also immer mehr zur eigenständigen, zusammengewachsenen Band zu reifen, was nicht zuletzt, ähnlich den Stubborn Allstars, auch ihre ausgeprägte Bühnenpräsenz dokumentiert.

Gereift präsentiert sich auch ihre Musik auf 'The Question', die bereits früher zu Vergleichen mit den Skatalites oder den Heptones einlud. Dank eines breit angelegten und markanten Vocal-Blocks erinnern sie nun eher an die Könige des Jamaika-Ska, die Wailers und die Maytals. Die markanten Stimmen um Vic Ruggiero und Marq Lyn, die zusammen mit David Hillyard auch schon Arbeiten der Stubborn Allstars bereicherten, rücken sie in die gleiche Liga mit den alten und neuen Größen des mehrstimmigen Trad-Ska auf.

Weiterentwickelt hat sich auch der Sound, der eine momentan unerreichte Authentizität und atmosphärische Dichte, wie auch eine große Bandbreite von puristischem Blue Beat-Ska bis hin zu rootsigem Reggae bietet. Die Slackers leben hierbei von dem guten Zusammenspiel der Vocals und einem sehr ordentlichen Rhythmusblock. Zwischendurch bereichern nette Ideen wie Motor-Samples, Frosch-Gequake oder Hall-Effekte auf der Gesangs-Spur die Musik.

Noch einmal zurück zu den Stubborn Allstars stellt sich allerdings die Gretchen-Frage: Die Mannen um King Django eröffneten mit 'Open Season' das sogenannte DJ-Hunting und Hepcat beendeten den Reigen mit 'Open Season...Is Closed'. Die Eröffnung von 'Do You Know' erinnert so stark an die Eröffnung von 'Tired Of Struggling' der Stubborns, daß der Eindruck entsteht, daß das DJ-Hunting in eine zweite Runde geht – oder vielleicht doch noch andauert?

Die Slackers haben mit 'The Question' ihren Sound gefunden, und da müssen die anderen erstmal nachlegen. Spannend!.
«

Tracklisting
1. Manuel
2. Knowing
3. Have the time
4. And I wonder
5. No more crying
6. Feed my girl
7. Mountainside
8. The mummy
9. Motor city
10. Power
11. Keep him away
12. The question
13. The question (version)
14. Face in my crowd
15. Do you know
16. Yes its true
17. Alone again
18. Make me smile
19. No love
CD: Hellcat, 1998

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif