Mr. Symarip – The Skinheads dem a come

Hajo Kiel (Rinn inne Pann-Fanzine): »Roy Ellis war einst Sänger der Pyramids und hat unter diversen anderen Namen auch diverse andere Hits aufgenommen (etwa den Skinhead Reggae Klassiker 'Banana' unter dem namen E.K.Bunch). Am bekanntesten sind aber sicherlich die Aufnahmen die die Pyramids unter dem Namen Symarip machten, und da speziell das Album 'Skinhead Moonstomp' das wohl bei den meisten Skinheads weltweit im Regal steht. Live hat der gute Roy, der in der Schweiz lebt in den letzten 2-3 jahren schon wieder an die guten alten Zeiten angeknüpft, war u.a. mit Kalles Kaviar auf Tour und lieferte eine wirklich gelungene und engagierte Liveshow mit allen alten Klassikern ab, die ne Menge Spaß gemacht haben und zeigten dass der alte Haudegen (speziell stimmlich) noch topfit ist. Auch die Cover vom Skinhead Moonstomp Album auf dem Kalles Kaviar Album Early Bird sind klasse gelungen.

Mit diesem neuen Album soll nun an 'Skinhead Moonstomp' angeknüpft werden. Cover, Titel, Texte, alles zielt volle kanne auf den Skinheadmarkt ab (ganz genau wie 'Skinhead Moonstomp' damals auch ). Muskalisch gibt’s aber leider nur 2 mal Reggae, die restlichen 12 Songs sind einwandfreier, sehr gut gespielter und wirklich guter Trad-Ska. Es gibt absolut nichts dran auzusetzen, aber ich hatte, wie viele andere auch, auf ein Skinhead Reggae-Album gehofft, denn davon gibt’s zwar in letzter Zeit endlich mal neue Klänge (Aggrolites, Granadians etc.) aber da kann's natürlich nie genug von geben, und gute Trad. Ska Alben gibt’s ja jede Menge. Schade, aber was soll's, ist auf jeden Fall 'ne sehr gute Scheibe geworden, die mich ja an Derrick Morgans Aufnahmen mit Yebo in den 90ern erinnern. Es sind auch diverse 'Hinweise' auf alte Klassiker zu hören, so etwa auf 'Dancing mood' oder auf 'Amen'.

Wer die Band ist, die Roy hier fachmännisch begleitet, wird übrigens nicht erwähnt, man munkelt es seien die Cabrians aus Spanien

Tracklisting
· The Skinheads Dem a Come
· Come on and Dance with Me
· I Was Busted
· Hog in a Mi Minty
· I'm gona knock, I`m Gonna Knock
· Say When - Say When
· I Don't Want You, I Don't Need You Anymore
· The Skinheads Them Crash The Moon / I'm Talking About Love
· Take It As It Come
· Sugar Dumpline
· My Caravan Queen
· Eastern Star
CD: Liquidatormusic, 2006

Link zu Mr. Symarip bei Liquidator Music
bllinks.gif