Talco - Tutti assolti
kerbe12: »Talco ist eine (noch) recht unbekannte und junge Band aus Italien, die aber mit ihrem 2004 erschienenen Album 'Tutti assolti' ein wahres Meisterwerk hervorbrachte.

Talco spielt schnellen Skapunk, dazu mitreißende Bläsersätze verziert mit italienischem Gesang. Die Texte enthalten meist politisch gewichtete Aussagen und sozialkritische Themen. So wird z.b. im Lied 'Signor Presidente' Kritik am ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten ausgeübt. Die 7-köpfige Combo aus dem italienischen Marghera nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und verpackt das Ganze in ein energiegeladenes Gesamtpaket.

Talco auf myspace

Das Album startet mit dem Titel 'Odore della morte', welcher auch schon Sinnbild für die ganze Platte ist. Einmal gehört setzt sich das Lied im Ohr fest und man möchte es am liebsten sofort wiederhören. Danach geht es etwas langsamer weiter, mit dem Titel '11 Settembre '73'. An diesem Tag kam es in Chile, angezettelt von den USA, zum Putsch des sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Mit dem dritten Track '60 Anni' ist Talco auf dem Sampler 'Skannibal Party 4' vertreten. Auch dieses Lied trägt den üblichen 'Talco-Stempel', dessen Linie sich durch das ganze Album zieht. Einzig und allein der Titel 'Rachel' konnte mich nicht überzeugen, denke aber er dient mehr als Einleitung zum nächsten Lied 'Corri', was übersetzt 'Lauf!' bedeutet. Für mich ist dies der beste Song den das Werk liefert. Gute Bläser, schöner Refrain, einfach nur genialer Skapunk. Einen schönen Abschluss liefert der Titel 'Signor Presidente', der bereits erwähnt würde. Das Lied rundet die Platte ab und zeigt nochmal alle Stärken der Band.

In allem lässt sich sagen: wer Talco noch nicht gehört hat, hat was verpasst, denn diese Platte hat es wirklich in sich. Skapunk vom Feinsten nach 'italienischer Art'. Viel Spaß damit!«

Tracklisting
1. L' Odore della morte
2. 11 settembre '73
3. 60 anni
4. Notti Cilene
5. Rachel
6. Corri
7. Partigiano
8. Tutti assolti
9. La crociata del dittatore bianco
10. Signor presidente
CD: Kob / Madbutcher, 2004

Diesen Tonträger im 'Grover / Moskito Onlineshop' bestellen.

bllinks.gif