Valkyrians: The Beat of our Street
Florian Heilmeyer: »Ja, schon recht. Natürlich werden die fünf Jungs als Finnlands erfolgreichste Ska-Band angekündigt. Aber: Wieviele Ska-Bands aus Finnland fallen dir ein? Zwei?

Mir fallen vier ein und bei zweien davon weiß ich nicht, ob es sie überhaupt noch gibt. Ein Glück gehts hier um Musik, nicht um Erfolg. Vielleicht kann man sie ja auch als 'nördlichste Ska-Band der Welt' ankündigen? Das wäre doch ein viel treffenderer Superlativ!

Denn die Valkyrians waren schon auf ihrer ersten Platte 'High & Mighty' erstaunlich entspannt. Alter Jamaika-Sound, nur eben aus dem höchsten Norden. Dabei sind zwei Tendenzen festzustellen: einerseits setzen die Valkyrians das Erfolgsrezept ihres Debuts, also reduzierten, satten Alt-Ska ohne Bläser aber mit mehrstimmigen Ohrwurm-Melodien, sehr gut fort, bei 'Hold On Rudy', 'Reggae Allnighter' oder 'Not This Time'. Die Stimme von Angster kommt oft dem Schwung und Spaß vom alten Judge Dread erstaunlich nahe!

Link zur
Valkyrians
MySpace-Seite
mit Hörproben
Dazu kommt aber ein stellenweise schwer erträglicher Hang zur schwermütigen Ballade. 'Make Up Your Mind' geht mit sanfter Surf-Gitarre noch durch, aber die wirklich triefigen Streichern bei 'Queen of Hearts' sind mir zu viel! Und auch die helle Stimme von Sänger Angster weist bei den langsamen Lieder große Schwächen auf. Manchmal hat das was von der Muppet Show (Don't Tell Me Lies). Ist das nun der konsequenten finnischen Schwermut zuzuschreiben oder einfach unerträglich? Es sind zum Glück die sehr guten Lieder weit in der Überzahl, und die Platte klingt mit zwei Coverversionen – 'Too Drunk Too Fuck' und 'Big 6' – dann auch äußerst versöhnlich aus. Insofern nehmen wir die Ausfälle als verschmerzbar hin und schwingen vergnügt das Tanzbein – die Balladen nutzen wir zum Bierholen. So will es der Brauch der Väter.  

Tracklisting
01 – I Want to See Some Action
02 – Hold on Rudy
03 – Queen of Hearts
04 – Not this Time
05 – Bring Back the Reggae
06 – The Beat
07 – Val Kilmer
08 – Make Up Your Mind
09 – Reggae Allnighter
10 – Taikonaut Reggae
11 – Jail
12 – C’mon Officer
13 – Don’t Tell Me Lies
14 – Too Drunk to Fuck
15 – Big 6

CD: Pork Pie, 2009
Auch als Vinyl-LP erhältlich!

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.