The Valkyrians: High & Mighty

Florian Heilmeyer:»Nach fünf Jahren eifriger Entwicklungszeit bringen uns fünf smart gekleidete Finnen ihr Debutalbum und betiteln es durchaus passend 'High and Mighty', denn hier versteht jemand etwas von den Boss Sounds der Vergangenheit. Doch halt. Die Finnen sind keine weitere Aggrolites-Band, auch wenn das Presse-Info sie so verkauft wissen möchte. Die Finnen sind anders und sehr viel eigenständiger. Im Grunde machen sie englisch orientierten Two Tone: schnelle Skanummern mit einer deutlichen Jamaika-Orientierung wechseln sich mit poppigen Ohrwürmern ab, deren Offbeat ab und an erst gefunden werden muß.

Ihre hohe stilistische Selbständigkeit unterstreichen sie mit den gewählten Coverversionen: 'Conquering Ruler' von Derrick Morgan und 'Ranking Full Stop' von The Beat als eigene Studio-Stücke, als Bonustracks enthält die CD noch drei Live-Cover, 'Tougher Than Tough', '54-46' und 'Little Bitch'. Damit ist exakt das Feld abgesteckt, auf dem die Finnen ihren Acker umpflügen. Die Pop-Stücke muß man nicht mögen, aber 'Valkyrian Ska' und 'Hooligans' sind so feine Skastücke, das es insgesamt eine sehr feine Platte geworden ist.«

Tracklisting
1.
Valkyrian Ska
2. Do You Really Wanna Know
3. Conquering Ruler
4. Coming On Time
5. Hooligans
6. Warmth And Shelter
7. Rankin` Fullstop
8. Woman
9. Too Hot
10. Miracle
11. Rain Is The Same
12. I Don't Wanna Go Home
13. Tougher Than Tough (Live)
14. 54-46 Was My Number (Live)
15. Little Bitch (Live)!
plus
Video-Clip
CD Pork Pie, 2007
Auch als Vinyl-LP erhältlich!

Tonträger bei Amazon.de bestellen.

bllinks.gif