Yellow Umbrella - Little Planet

Florian Heilmeyer: »Vier Jahre sind da wieder ins Land gegangen, inklusive Auflösung, Gerüchten, Abschiedskonzert und allem, bis die gelben Regenschirme ihren neuen Langspieler bringen und ja, der Planet Ska ist ein kleiner: man trifft sich also leicht wieder. Die Umbesetzungen haben der Band ganz offensichtlich gut getan, von dem langsam, durchschnittlichen, irgendwie kraftlosen Reggae und Rocksteady früherer Jahre ist gar nichts übrig geblieben. Heute kombinieren sie locker schnelle Kracher für das schnelle Ska-Bein ('Allez Les Jaunes!', 'Capitalism') mit dicken, perfekt produzierten Reggae-Nummern, die nach den alten Zeiten klingen ('Energie', 'New Time Warrior'). Das liegt an der bemerkenswert guten Rhythmusfraktion, die einem langsamen Hintergrund extrem viel Druck bescheren kann.

So kann man auch mal  langsame Nummern zwischen zwei schnelle schieben ('The World Is Not Fair') ohne dass es die Platte unterbricht. Das liegt außerdem an den enorm wandlungsfähigen Stimmen von Jens Strohschnieder und Alex Buck, die auch zusammen herrlich harmonieren und sogar mal deutsche Ragga-Einlagen servieren können ohne das es peinlich wird. Klingt nach Dr. Ring-Ding? Und da ist er auch schon, singt bei 'Germaican' in seinem unverwechselbaren Stil mit und macht es damit gleich wieder zu 'seinem' Lied.

Erinnert ganz stark an Dr. Woggle, ist aber offener für andere Einflüsse. Eine tief brummelnde und fröhliche Platte, die immer dann richtig großartig wird wenn noch osteuropäische Musikeinflüsse die Bläsersätze überfallen: 'Ma Belle' ist ganz großer Klezmer-Ska. Höchstpunktzahl für die ganze Platte, macht sehr großen Spaß. Wahrscheinlich die beste, vielfältigste und selbstbewußteste Platte aus Deutschland in den letzten drei Jahren

Tracklisting
1. Allez Les Jaunes!
2. The World Is Not Fair
3. Ma Belle
4. Energie
5. Tempus Fugit
6. Capitalism
7. Germaican
8. New Time Warrior
9. Burn 
10. M 
11. Since You’ve Been Gone
12. Sex On The Beach
13. Find My Way
14. Wanderin’ On
15. Wait
16. The Lighthouse
CD: Rain Records / Pork Pie, 2007

Diesen Tonträger bei Amazon.de bestellen.