mic

Bist du noch neu im Ska Game oder kennst vielleicht kaum Ska Bands aus Deutschland? Oder willst deine Favoriten mit unseren Favoriten abgleichen? Dann bist du bei diesem Beitrag genau richtig, denn wir – Armin und Till – haben uns auf ein Ranking unserer zehn liebsten deutschen Ska Bands geeinigt und wollen dir diese heute genau vorstellen. Wer weiß, vielleicht haben wir ja etwas mit dir gemeinsam oder noch viel besser: Du entdeckst durch diesen Beitrag eine Ska Band, die du noch nicht kanntest, aber lieben lernen kannst. Ganz nach dem Motto: Sharing is caring!

Unsere Top 10 der deutschen Ska Bands

Also, Trommelwirbel: Hier kommt unsere Top 10 der deutschen Ska Bands.

  1. The Busters
  2. Einer unserer gemeinsamen liebsten Favoriten ist The Busters. Die Band nennt sich selbst, die Band für die Ewigkeit. Einst zehn Mitglieder, jetzt nur noch neun, da Jesse viel zu früh verstarb. Die Band gibt es seit 1987, damals eigentlich nur als einmalige Sache. Einen Abend Ska Musik. Daraus ist dann 1988 das erste Album „Ruder than rude“ entstanden und 1989 gab es die erste Tour – gemeinsam mit Bad Manners. Nur zwei Jahre nach Gründung war die Band bereits Headliner beim 2. International Ska Festival in London – starke Leistung! 1993 gab es dann sogar eine Westküsten Tour in den USA.

  3. Frau Doktor
  4. Frau Doktor beschreibt sich als Punk, Ska und Soul Band, die es mittlerweile seit mehr als 25 Jahren gibt! 1995 wurde die Band gegründet, der erste Auftritt auf einem Wiesbadener Straßenfest, denn genau hier wurde die Band gegründet. In Wiesbaden. Insgesamt hat die Band gerade zehn Mitglieder, trotz des Namens der Band, befindet sich nur eine Frau in der Band und zwar Martha an der Orgel.

  5. Bluekilla
  6. Bluekilla ist eine Ska Band aus München, die wir lieben. Gegründet wurde sie 1985 und bekannt ist sie als eine der bedeutendsten deutschen Ska Bands überhaupt. Die Band ist super cool und vor allem total vielfältig, was die Musik angeht. Wir sind riesige Fans, was kann man sagen.

  7. The Butlers
  8. The Butlers ist eine Berliner Ska-Band, die absolut ikonisch ist. 1986 in Berlin gegründet, hat die Band sich stetig weiterentwickelt. Band Mitglieder kommen und gingen, aber was bis jetzt bestehen geblieben ist, ist der absolut tolle und klassische Vibe der Band.

  9. Skalamander
  10. Skalamander ist eine Band, die einen absolut coolen Namen hat, oder nicht? 1996 wurde die Band in Hanau in Hessen gegründet, teilweise aus Resten der Band Skanx, teilweise aus neuen Ska Musikern. Das größte Ziel der Musik ist, die Menge immer zum Tanzen zu bringen. Neun starke Band Mitglieder, die alle gut für Stimmung sorgen können. 1998 brachte die Band ihr erstes Album „Skawochenende“ heraus, das wir abgöttisch lieben. Hier gibt es Bass, Trompete, Keyboard, Tenorsaxophon und eben alles, was eine Ska Band braucht, um gute Laune zu verbreiten.

  11. El Bosso & die Ping Pongs
  12. Bereits seit 1992 gibt es El Bosso & Die Ping Pongs schon nicht mehr vereint als Band, das hindert Fans aber nicht daran, die Musik weiterhin zu lieben und genau deswegen, vereinte sich die Band 2003 auch wieder! Das lieben wir so am Ska. Es ist unberechnbar und Überraschungen passieren ständig. El Bosso & die Ping Pongs gehörten zu den ersten Ska Bands in Deutschland und sind auch jetzt noch sehr beliebt. 2014 ist das bisher letzte Album erschien, was wir bisher am liebsten mögen!

  13. Skaos
  14. Skaos war eine der ersten Ska Bands in Deutschland und wurde bereits 1982 in Krumbach bei Günzuburg gegründet. Aktuell hat die Band sieben Mitglieder, schon früher haben sie sich ein Vorbild an britischen Bands genommen und machen das auch heute noch so. Diese Einflüsse finden wir super! Übrigens lieben wir auch hier den Namen der Band sehr. So ein gutes Wortspiel kriegt uns immer!

  15. No Sports
  16. No Sports ist eine Band, die aus dem Raum Stuttgart kommt. Gegründet wurde sie 1985 – dann mehrfach getrennt und mehrfach wieder zusammengekommen. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Band. Die Bandgeschichte ist sehr interessant und hat viele überraschende Wendung. Von einer Tournee durch Japan bis zu mehr als 27 Bandmitgliedern hat die Band sehr viel zu erzählen, wenn es um die Geschichte geht. Definitiv eine unserer liebsten Bands und das nicht nur wegen der spannenden Geschichte. Wobei die Entwicklung einfach zu aufregend ist!

  17. Blechreiz
  18. Blechreiz ist eine weitere Ska Band aus Berlin, die 1983 gegründet wurde, um sich dann 1996 aufzulösen. 2008 wurde sie aber wieder neu gegründet – wie gesagt: Im Ska gibt es nichts, was es nicht gibt und wir lieben es. Aktuell hat die Band aus West Berlin acht Mitglieder. 1995 wurde sogar ein Fernsehfilm über Blechreiz und die Band Michele Baresi gedreht, den wir uns letztens angeschaut haben und echten Fans wirklich ans Herz legen können. Ein spannender Bericht, der einen mit zurück in eine andere Zeit nehmen kann. Übrigens war die Neugründung 2008 in der Originalbesetzung aus den 90ern, sowas passiert echt selten!

  19. Deine Wahl
  20. Den 10. Platz wollten wir uns freilassen. Für einen Geheimtipp von dir! Also: Hast du einen Geheimtipp für uns? Der uns bisher entgangen ist? Oder der schlichtweg in dieser Auflistung fehlt? Bitte lass es uns wissen! Und lass uns auch wissen, wenn du in dieser Liste etwas Neues für dich entdecken konntest. Wir sind gespannt.

Similar Posts