music book

Hörst du ganz gerne mal Ska, aber kennst dich nicht so richtig mit der Geschichte aus? Willst du dein Wissen auffrischen? Fun Facts lernen? Oder bist du ganz neu in der Ska Community? Ganz egal, wieso es dich interessiert: Dieser Beitrag ist für dich. Hier gibt es alle Fakten zur Geschichte und Entstehung unserer liebsten Musikrichtung: Ska.

So entstand Ska

Die Entstehung von Ska lässt sich auf das Ende der 1950er Jahre zurückführen. Und zwar nach Jamaika. Die Entstehung von Ska damals bis Ska heute lässt sich in drei unterschiedliche Wellen aufteilen, die wir dir natürlich nicht vorenthalten wollen.

Die Ska Wellen: Die erste bis dritte Welle

  1. Die erste Welle
  2. Die erste Welle wird auch als Jamaican Ska bezeichnet, da hier die Wurzeln der Musikrichtung verankert liegen. Den Namen hat der Stil von der Band The Skatalites, die Ska als passend für die Musik empfanden. Ehrlich gesagt ist das aber nur ein Gerücht und es gibt viele Legenden zur Namensgebung der Musikrichtung.

  3. Die zweite Welle
  4. Die zweite Welle wird auch 2-Tone genannt. Der Name kommt von dem Record Label 2 Tone Records, das damals viele der Ska Bands unter Vertrag hatte und sieht sich daher Ende der 1970er Jahre. Das hier ist also der britische Ska, der oft in Verbindung mit Punk gespielt wird. Oft wurde alles in zwei Farben gemacht, das Bühnenbild, Klamotten und die Gestaltung von CDs und so weiter. Bad Manners, Specials und Madness sind Teil dieser Welle.

  5. Die dritte Welle
  6. Diese Welle entstand Mitte der 1980er Jahre und dazu zählen dann auch die meisten deutschen Ska Bands, die in diesem Zeitraum gegründet worden sind. Viele dieser Bands sind noch heute bekannt, aktiv und populär! Zu dieser Ära zählen also The Busters, Skaos, The Toasters and The Blue Beat.

Ska + andere Musikrichtungen

Ska wird schon seit Anbeginn der Ska Zeiten mit anderen Musikrichtungen kombiniert. Punk, Soul… Wir sind große Fans des Mixs und haben das Gefühl, das so immer für jede Stimmung und jede Atmosphäre das richtige Lied dabei ist.

Tauche ab in die Welt von Ska

Willst du jetzt endlich abtauchen in die Welt des Skas? Dann haben wir dir hier eine Playlist aus 10 unserer liebsten Songs aus den verschiedenen Wellen und von verschiedenen Künstlern erstellt. Viel Spaß beim Tanzen und Hören!

  1. Come on Eileen – Save Ferris
  2. Wir lieben an diesem Song wirklich alles. Die Vibes, die Lyrics, einfach alles.

  3. Shoot the Moon – Voodoo Glow Skulls
  4. Shoot the Moon ist auf jeden Fall ein Lied, das etwas aggressiver ist, aber wir mögen das. Die Lyrics sind gesellschaftskritisch und genau das finden wir grandios, weil es im Ska nicht so häufig vorkommt. Ein Lied zum absoluten mitgrölen und springen. Unbedingt anhören und nicht direkt verurteilen. Die Band hat sowieso einiges zu bieten.

  5. Don’t Worry, Be Happy – The Busters
  6. Das Cover von Don’t Worry, Be Happy mit einem Twist von The Busters ist einfach nur richtig großartig. Der Wink an Bob Marley ist sowieso verdient, immerhin ist Bob Marley der King of Reggae. Diese Version ist etwas schneller und mit der Stimme vom Busters Lead Singer. Wir lieben es.

  7. Gimme Action – The Last Gang
  8. Gimme Action hat wieder ein paar Punk Vibes, die wir gerne hören. Da kann man super mitgrölen. Die Lyrics sind bei uns schon richtig eingebrannt und gerade auf einem Festival mit tausenden anderen Menschen grölt sich das besonders gut. Punk Ska ist eben genau unser Ding. Hör es dir gerne an und lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.

  9. Marchez – The Offenders
  10. Die Melodie von Marchez macht uns in einem Bruchteil von Sekunden einfach nur gute Laune. So schnell schafft das sonst echt kein Song. Dazu die besondere Stimme des Lead Singers. Richtig cool.

  11. Social Drinker – Ballyhoo!
  12. Social Drinker macht richtig gute Laune und ist irgendwie sehr amerikanisch. Das ist eins der eher pop lastigen Ska Lieder, die wir besonders spielen, wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind, die vielleicht nicht die größten Ska Fans sind, weil vieles davon eher untypisch ist. Aber wenn man genau hinhört, dann sind die Beats eben schon sehr Ska.

  13. Too much Information – The Planet Smashers
  14. Das ist ein schnelles Lied, zu dem man auch super hüpfen kann. Haben wir selbst ausgetestet. The Planet Smashers wollen wir unbedingt bald live sehen. Großartige Band.

  15. 180 Degrees – NOFX
  16. Das Lied 180 Degrees von NOFX ist wieder etwas aggressiver und daher bestimmt nicht für jeden etwas. Wir sind große Fans und durften NOFX auch schon live sehen – das hat richtig Bock gemacht. Tolle Band, tolle Beats, coole Songs.

  17. Future Version – Nana Grizol
  18. Future Vision von Nana Grizol hat für uns Indie Punk gemischt mit Ska Beats Vibes und wir lieben es. Für uns passt dieser Song super in den Sommer und läuft dann echt hoch und runter. Haben wir auch schon live gehört – war ein Traum.

  19. Morbid Obsessions – We are the Union
  20. Das Lied macht einfach Spaß und gute Laune. Tolle Lyric zum Mitsingen, sehr amerikanisch, auch etwas poppig. Passt irgendwie in einen High School Film und läuft bei uns im Auto immer echt gerne. Kann man toll mitsingen und gut auf Konzerten hören. Coole Lyrics.

Similar Posts