welcome

Herzlich Willkommen auf unserem Ska Blog! Wir freuen uns so, dass du den Weg zu uns auf diesen Blog gefunden hast. Hier wollen wir unsere Leidenschaft zur Ska Musik teilen und mit der Ska Community in den Austausch gehen. Das hier ist ein Platz, an dem jeder Willkommen ist. Lass uns Ska feiern und lieben – gemeinsam!

Das erwartet dich auf diesem Blog

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt: Aber was erwartet dich auf diesem Blog eigentlich? Das ist eine berechtigte Frage, auf die wir hier eine Auflistung als Antwort parat haben.

  • Unsere liebsten Ska Bands
  • Beliebte Bands aus Deutschland
  • Alles zur Ska Geschichte
  • Updates zu Ska
  • Alles über Ska Festivals und Events
  • Ska Fakten
  • Persönliche Ska Story
  • Und alles, was uns interessiert

Gerne kannst du den Blog etwas mitgestalten und uns kontaktieren, wenn du bestimmte Wünsche zu den Inhalten dieses Blogs hast. Wir freuen uns auf die Umsetzung und voneinander zu lernen.

Was ist Ska eigentlich?

Vielleicht bist du aber auch zufällig auf diesen Blog gestoßen und fragst dich jetzt, was Ska bitteschön sein soll? Zugegeben, Ska ist nicht die Art von Musik, die momentan zum Mainstream gehört, deswegen finden wir es gar nicht schlimm oder verwerflich, wenn Leute noch nie von Ska gehört haben. Im Gegenteil! Wir freuen uns dann, diesen Menschen Ska vorzustellen und sie ganz vielleicht auch begeistern zu können! Gatekeeping ist nichts, was wir befürworten wollen.

Wir haben auch einen gesamten Beitrag, in dem sich alles um die Ska Ursprünge dreht, aber kurz gesagt ist Ska? Ska ist eine Musikrichtung, die in Jamaika entwickelt wurde. Es handelt sich um einen Vorläufer vom Reggea und wird daher auch oft auf Reggea Festivals und ähnlichem gespielt. Einige Ska Bands haben aber auch Punk oder Soul Einflüsse. Je wilder, desto aufregender. Wenn du dir jetzt noch nichts darunter vorstellen kannst, höre doch bei ein paar Ska Bands rein.

Ska Fun Facts

Last but not least, haben wir hier ein paar Ska Fun Facts, die du beim nächsten Ska Event zum Besten geben kannst. Wenn du weitere Fun Facts hast, würden wir uns freuen, diese in den Kommentaren zu lesen. Man lernt immerhin nie aus, oder?

  1. Ska hat ihre Ursprünge Ende der 1950er Jahre in Jamaica gefunden. Erst Anfang der 80er wurden die ersten Ska Bands in Deutschland gegründet! Das hat also ganz schön lange gedauert, bis die Richtung sich auch in Deutschland begann zu implementieren.
  2. Saxophone und Tombolen sind Teil der meisten Ska Bands, genau wie Gitarren und Gesang.
  3. In den 1980ern begann Ska vor allem in England populär zu werden und wir vermuten, dass die Deutschen sich das damals dort abgeschaut haben. Das erklärt auch, wieso vor allem Ska Punk in Deutschland beliebt wurde und natürlich noch immer ist.
  4. Als berühmteste Ska Bands der Welt zählen Sublime, Madness und The Specials.
  5. Bei Ska ist es nicht unüblich, dass sich Bands trennen, aber Jahre später wieder zueinander finden und einen Neustart wagen. Wir mögen, dass hier also nichts Endgültig sein muss. Stattdessen bleibt es immer spannend!

Unsere liebsten Ska Künstler

Außerdem wollten wir noch unsere drei liebsten Ska Künstler mit dir teilen.

  1. Sublime
  2. Sumblime ist einer unserer großen Favoriten. Die Band wurde 1988 in Kalifornien gegründet und löste sich 1996 auf. In der Band Zeit hat die Gruppe Geschichte geschrieben, die wir niemals vergessen werden. Es gibt keine Ska Playlist ohne Sublime.

  3. Less than Jake
  4. Die Punk Ska Band Less than Jake ist einer unserer absoluten Favoriten. Wir hatten schon mehrmals die Möglichkeit die Band live zu sehen und haben es nie bereut. Das ist Stimmung ohne Ende. Also wer die Möglichkeit hat, sie live zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen.

  5. The English Beat
  6. The English Beat zählt als Ska Band der zweiten Welle. Sie wurde 1979 in England, genauer gesagt in Birmingham, gegründet und auch heute wird die Band noch vom Gründungsmitglied angeführt. Alle anderen Mitglieder wurden aber mittlerweile ausgetauscht, es gab auch eine 17 jährige Trennung der Band.

Similar Posts